Förderverein der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin in der DIAKO Flensburg e.V.

Ein Lachen schenken

Unsere Clowns - Lachen ist gesund

Upps

Knolle

Frl. Kunigunde

Die Klinik-Clowns sind seit langem fester Bestandteil unserer Fördertätigkeit. Die Arbeit der Clowns wird allein durch Spenden gegenüber dem Verein finanziert und ermöglicht. Die Clowns erhalten vereinsseitig eine entsprechende Vergütung.
Mit einer Spende können Sie daher die Arbeit unserer Clowns unterstützen! Mit Ihrer Hilfe kommen die Kinder in den Genuss von regelmäßigen Clownbesuchen!

Die Klinik-Clowns: Unsinn mit Sinn

Bevor unsere Clowns ein Zimmer betreten, fragen sie zunächst:
"Dürfen wir reinkommen?"

Wenn es möglich ist, kann das Spiel beginnen. Unsere Clowns sind weit mehr als nur Spaßvögel, mehr als ein Farbtupfer im Klinikbetrieb.
Das Spiel zwischen Kind und Clown ist eine Begegnung, bei der sich zwei Wesensverwandte treffen, Zwei, die mit stets neuem Staunen auf die Welt blicken.

Häufig gelingt es dem Clown mit seiner naiven, humorvollen und einfühlsamen Art, das Kind in eine andere Welt, in eine Fantasiewelt, mitzunehmen. In diesen Momenten rückt der Krankenhausalltag in den Hintergrund und Leichtigkeit wird spürbar.
Auch Geschwisterkinder, Eltern, Verwandte, Freunde, Ärzte und das Pflegepersonal werden sensibel ins Spiel mit einbezogen.

Unsere Klinik-Clowns „Eine rote Nase entführt in ein kleines Universum des Glücks...“

Lachen allein macht gewiss nicht gesund, doch es beeinflusst positiv das Wohlbefinden und unterstützt den Heilungsprozess. Viele Studien zeigen, dass Lachen den Sauerstoffaustausch im Blut steigert, das Schmerzempfinden verringert und das Immunsystem stärkt.

Für manche Kinder sind Arztbesuche und stationäre Aufenthalte oft mit Angst, Stress und Schmerzen verbunden. Unsere Clowns beflügeln Kreativität und Fantasie. Sie schenken Kraft, Lebensmut und Hoffnung, wecken Humor und bauen Brücken zu kleinen Inseln der Erleichterung. Für diese - gerade bei Kindern - wichtigen und mitfühlenden Fähigkeiten sind unsere Klinik-Clowns ausgebildet.
Wir freuen uns sehr, sie in unserer Kinderklinik zu haben. Mit Ihrer Spende ermöglichen Sie die Arbeit unserer Klinik-Clowns und unterstützen damit die Heilung unserer kleinen Patienten in der Kinderklinik der DIAKO Flensburg!

Herzlichen Dank

PD Dr. med. Michael Dördelmann